31. Mai 2012

"Effektiver Muskelaufbau" - Persönliche Erkenntnisse

Die 5 Eckpfeiler von "Effektiver Muskelaufbau"

Beim durcharbeiten des Programmes bzw. des Kurses über den gesamten Zeitraum lassen sich rein über den Aspekt des Trainings hinaus klar bestimmte Eckpfeiler erkennen, die Vince Del Monte setzt. Ohne diese einzelnen Komponenten ist effekiver Muskelaufbau praktisch nicht möglich. All diese Dinge arbeiten zusammen wie die Zahnrädchen in einem Uhrwerk.

(Anmerkung: Sicherlich sind mir die Erkenntnisse, die ich hier aufliste nicht neu. Jedoch sind es Erkenntnisse in Bezug auf das Programm, die ich gewinnen konnte. Das heisst,  in "Effektiver Muskelaufbau" werden all die Komponenten, die für einen schnellen und effektiven Muskelaufbau nötig sind in Betracht gezogen und genau durchleuchtet)  

"Effektiver Muskelaufbau" Erkenntnis Nr. 1 - Die richtige Ernährung

 

Wie wohl sicherlich jeder weiss, der Muskeln aufbauen will, ist eine bedarfsgerechte kalorienreiche Ernährung für den Muskelaufbau unerlässlich. Es stellt sich die Frage, wie kann ich ein Haus ohne Steine bauen?
Wenn man nicht ausreichend Nährstoffe zur Verfügung stellt, die der Körper benötigt, um Muskeln aufbauen zu können, wird rein gar nichts passieren.

In "Effektiver Muskelaufbau" legt Vince Del Monte großen Wert auf diesen Aspekt. Er spricht sich nicht nur im Zusammenhang mit Muskelaufbau oder Fettabbau, sondern auch generell für eine gesunde und bedarfsgerechte Ernährung aus.
In "Effektiver Muskelaufbau" werden gleich mehrere Ansätze diskutiert. Zum einen der, sagen wir, klasssiche Ansatz "so schnell wie möglich Muskeln aufbauen". Dabei wird in Kauf genommen, dass natürlich auch entsprechend Körperfett mit aufgebaut wird.
Ein anderer Ansatz  beschäftigt sich damit Muskeln langsam und stetig aufzubauen, ohne dabei fett zu werden. Und der dritte Ansatz bezieht sich darauf Muskeln aufzubauen und dabei sogar Fett zu verlieren.
Egal welchen Ansatz man wählt, all das steurt man fast ausschliesslich über die richtige Ernährung bzw. die richtige Nährstoff- und Nahrungszusamensetzung und die entsprechende Kalorienmenge.
Fakt ist, ohne eine entsprechende Umstellung oder Anpassung der Ernährung ist kein Muskelaufbau möglich!

"Effektiver Muskelaufbau" Erkenntnis Nr. 2 - Zusatzernährung und Supplemente

 

An diesem Punkt scheiden sich die Geister. Nimmer enden wollende Diskussion gibt es hier. Die einen sagen, jegliche Form von Zusatznahrung oder Ergänzungen ist rausgeworfenes Geld und völliger Schwachsinn. Andere wiederum sagen, dass ein wirklich effektiver Muskelaufbau ohne Nahrungsergänzungen und Proteinshakes etc. nicht möglich sei.
Der Punkt ist jedoch der: Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Es gibt von allem ein zuviel und auch ein zu wenig. Auch bei diesem Punkt verhält es sich wie bei der richtigen Basis Ernährung. Man muss seine Ziele kennen und alles so anpassen, wie es individuell nötig ist.
Eines sei an dieser Stelle noch gesagt, Glaube niemals, dass tonnenweise Nahrungsersatz in Form von Shakes und Pillen eine vernünftige Basis Ernährung ersetzen können. Wie es das Wort schon sagt. Deine Ernährung bildet die Basis. Und auf dieser baust Du entsprechend mit Nahrungsergänzungen auf.
In "Effektiver Muskelaufbau" spricht sich Vince Del Monte klar für die Verwendung von Zusatznahrung aus. Besonders wichtig ist die Versorgung des Körper mit Protein und/oder Kohlenhydraten rund ums Training.
(Anmerkung: Was die Nährstoffzufuhr betrifft, so "öffnet" der menschliche Körper zu bestimmten Tageszeiten ein sogenanntes "Window of Opportunity" [Fenster der Möglichkeit]. Dies sind Phasen, in denen der Körper besonders bereit ist Nährstoffe aufzunehmen und ökonomisch zu verarbeiten. Diese Fenster öffnen sich zum einen direkt morgens nach dem Aufstehen und zum anderen unmittelbar nach einem intensiven Training und dauern ca. 1-4 Stunden an. Vince Del Monte erklärt diese Mechanismen zwar nicht mit diesen Worten, jedoch ist es genau das, was er beschreibt, was Zusatznahrung betrifft)

"Effektiver Muskelaufbau" Erkenntnis Nr. 3 - Das richtige Warm Up

 

Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Punkt ist das Aufwärmen und/oder Dehnen. Ein gezieltes und dosiertes Aufwärmprogramm durchblutet die Muskulatur und macht sie geschmeidig, optimiert kurzfrisitg den Gelenkstoffwechsel und bewahrt Dich vor Verletzungen. Leider ist der Mensch so gestrickt, dass er alles was mit Prävention bzw. Vorbeugen zu tun hat ganz hinten anstellt. Jedoch solltest Du bedenken, dass Dich eine Verletzung am Trainin ghindern wird und Du somit Deine Fortschritte quasi sabotierst und all Deine harte Arbeit bis dahin nahezu umsonst war. Vince Del Monte diskutiert dieses Thema deutlich in seinem Programm und gibt Tipps und Hinweise für ein optimales Aufwärmtraining.
Darüber hinaus werden die Vorzüge und vor allem der richtige Zeitpunkt des Dehnens angesprochen. Denn auch hier gibt es seit jahrzehnten heisse Diskussionenen darüber, welche Art von Dehnen, wenn und wie und ob überhaupt ausgeführt werden soll.

"Effektiver Muskelaufbau" Erkenntnis Nr. 4 - Sinn und Unsinn von Cardio Training

 

Ein weiterer Eckpfeiler im "Effektiver Muskelaufbau" Programm. Das gute alte Cardio Training. Macht es nun Sinn? Oder ist es die blake Zeitverschwendung?
Auch hier muss man die Sache ein wenig tiefer durchleuchten. Cardio Training bedeutet im Sinne des Wortes erstmal nichts anders als sinngemäß Herz/Kreislauf Training. Grundsätzlich ist es immer von Vorteil an seiner Ausdauer und seiner Herzgesundheit zu arbeiten. Aber ist es auch notwendig stundenlang auf dem Stepper oder dem Laufband zu schwitzen, um effektiv Fett zu verbrennen? Unterstützt Cardio Training den Muskelaufbau oder schränkt es ihn gar ein?
Vince Del Monte gibt hier direkt anwendbare Tipps, wie Du ein Cardio Training anwendest und in Dein Gewichtstrainings-Regime einbaust. Es werden gurndegend zwei Arten von kardiovaskulärem Training diskutiert. "Normales" Cardio, sprich extensive Beanspruchung mit niedriger Intensität und Intervalltraining - im Prinzip DAS "Fettschmelztraining" schlechthin.
(Anmerkung: Stichwort Intervalltraining - seit einigen Jahren erfreut sich das sogenannte Intervalltraining [in bestimmten Zeitintervallen wechselnde Belastungsintensität z.B. sprinten>laufen>sprinten>laufen...] immer weiter wachsender Popularität und Beliebtheit. Wenn Du Dich also direkt für Intervalltraining und für brutale Fettverbrennung interessierst, dann soltest Du folgende Seite besuchen www.TurbulenceTraining.de)


"Effektiver Muskelaufbau" Erkenntnis Nr. 5 - Ausreichende Erholungsphasen

 

Die meisten Traininerenden gehen unter dem Motto "viel hilft viel" an ihr Training heran. Sie meinen, je mehr sie trainineren, desto schneller müssten ihre Muskeln doch wachsen und umso größer müssten sie werden. Jedoch das genaue Gegenteil ist der Fall.

Ein Muskel wächst nicht beim Trainng, sondern während der Erholungs- bzw. Ruhephasen. Das Training dient nur dazu einen entsprechenden Reiz für den Muskelaufbau zu setzen.
Vince Del Monte erklärt in "Effektiver Muskelaufbau" genau die Mechanik zwischen Belastung und Erholung und gibt Dir Trainingspläne an die Hand, die diese "Gesetze" berücksichtigen. Wenn Du Dich zwischen zwei harten Trainingseinheiten nicht mindestens (je nach Leistungslevel) 48-72 Stunden erholst und Deinem Körper Gelegenheit gibst sich zu erholen und Muskelgewebe aufzubauen,wird in punkto Muskelzuwachs rein gar nichts passieren.

Verinnerliche Dir diese 5 Punkte und verstehe, dass sie alle wie ein Uhrwerk zusammenspielen. Wenn Du eine Komponente vernachlässigst, kommt am Ende definitiv nicht das heraus, was Du Dir vorstellst.
Wenn es Dir wirklich ernst ist, Muskeln aufzubauen und Du nicht bloß blind irgendeinem 0815 Programm folgen willst; wenn Du verstehen willst, wie Muskelaufbau wirklich funktioiert, dann ist "Effektiver Muskelaufbau" definitiv das richtge Programm.
Wieiviele Typen bei Dir aus dem Studio kennst Du, die seit Jahren traininren und null Fortschritte machen?
Hast Du Dir je die Frage gestellt warum?
Weil sie tagein tagaus die gleichen Fehler machen. Sie folgen blind irgendeinem Programm aus einem Muskelmagazin, ernähren sich halbherzig, hüpfen zum nächsten Programm und kaufen sich das nächste vielversprechende Super Aufbaupräperat..

Der Punkt ist, wer besondere Ziele hat, muss bereit sein besondere Wege zu gehen. Und wenn es Dein Ziel ist, beeindruckende Muskeln aufzubauen, bei denen Dein Umfeld aus dem Staunen nicht mehr raus kommt und sie Dich fragen "Wie hast Du das in so kurzer Zeit gemacht?" , dann ist Vince Del Monte's "Effektiver Muskelaufbau" genau das Pferd, auf das Du setzen solltest!
Du hast die Wahl! Wer tut, was alle tun, bekommt, was alle anderen auch bekommen. Willst Du etwas Besseres, dann tu die Dinge anders... einfach ein Stück besser als all die anderen.


Hier geht's zur Seite von "Effektiver Muskelaufbau" Check it out! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen